Skip to main content

Wie bin ich zum Ballett richtig angezogen?

Häufig werden Tanzpädagogen von Eltern gefragt, ob denn "das alles" wirklich benötigt werde, wenn ihr Kind mit dem Tanzen anfangen möchte. Die Frage ist verständlich, weil Trikot, Schläppchen, Strumpfhose, Legwarmer, Jäckchen und eventuell später Spitzenschuhe sowie eine passende Tasche dafür kosten natürlich auch Geld. Aber zum Einen braucht man nicht alles gleich zu Anfang, kann also die dafür anfallenden Kosten etwas verteilen und zum Anderen braucht fast jeder Sport eine spezielle Ausstattung; wie z.B. Helm und Stiefel für das Reiten benötigt werden, gibt es auch für das Tanzen sinnvolle und empfehlenswerte Kleidung.

Allerdings ist nicht alles, was man in wunderschönen Katalogen findet, immer und sofort sinnvoll und die persönlichen Ausstattung hängt natürlich immer auch vom Trainingsstand und -umfang ab. Um hierfür eine Orientierungshilfe zu geben, dient diese Seite:

Beim Probetraining

Wer zu einem Probetraining kommt, muss zunächst nichts Spezielles beachten. Im Grunde ist Sportbekleidung ausreichend. Empfehlenswert sind aber Leggins, T-Shirt und an den Füßen, wenn vorhanden, Schläppchen; sonst reichen für den Anfang auch Socken.

Die Haare sind beim Ballettunterricht immer geschlossen, also bitte auch beim Probetraining.

Beim Ballettunterricht für Kinder & Jugendliche

Die Trainingsbekleidung

Wenn die kleinen Tänzerinnen dabei bleiben und regelmäßig am Training teilnehmen, gehört ein Trikot zur Grundausstattung. Unter dem Trikot wird eine helle Strumpfhose getragen und an den Füßen Schläppchen. Eine "Schulfarbe" gibt es bei off balance nicht; die traditionellen Farben im Ballett sind für Mädchen Weiß, Rosa oder Hellblau. Für die Kleinen sollte es zu Anfang am besten auch wirklich ein helles Trikot sein, weil dieses die Muskelarbeit für die Trainerin besser erkennbar macht; später kann dann dem eigenen Geschmack folgend auch auf dunklere Farben gewechselt werden.

Die für Jungen übliche Tanzbekleidung sind Leggins und T-Shirt und an den Füßen ebenfalls Schläppchen. Die traditionellen Farben sind hier Weiß, Schwarz und Blau.

Die Frisur

Bei langen Haaren sind diese zum Training fest gebunden (Knoten oder Kranz). Das hat nicht nur damit zu tun, dass der Dutt zum Erscheiningsbild der klassischen Tänzerin gehört, sondern es hat vor allem eine wichtige Funktion, die auch schon im Unterricht für Kinder zu beachten ist:

Lange, in das Gesicht fallende Haare verführen dazu, diese immer wieder aus dem Gesicht zu schieben oder mit dem Kopf zu schütteln. Das ist bei nahezu allen Tänzerinnen ein Reflex und stört das Training sehr, denn viele Übungen haben einen klaren und sehr ruhigen Bewegungsablauf zum Ziel. Zwanghaftes Kopfschütteln ist da fehl am Platz. Überdies können lange Haare oder gar ein Pferdeschwanz anderen Teilnehmern durch die Augen fahren und das tut auch weh.

Beim Ballett für Erwachsene

Natürlich wird die Trainingsbekleidung bei erwachsenen Tänzerinnen in aller Regel individueller. Das ist grundsätzlich auch völlig in Ordnung; allerdings zeigt sich, dass ein Trikot für die Ballettausbildung aus gutem Grund das bevorzugte Trainingsoutfit ist, denn in der jeweilig richtigen Größe verrutscht und klafft es nicht. Hinsichtlich Schnitt und Farbe mag das aber jede Tänzerin gerne selbst entscheiden. Eine (möglichst hautfarbene) Strumpfhose gehört eigentlich dazu und die Schläppchen sind obligatorisch.

Auch bei erwachsenen Tänzerinnen sollten aus den oben genannten Gründen die Haare geschlossen getragen werden.

Ein Wort zu den Schuhen ...

Schläppchen sind weiche Ballettschuhe aus Satin, Leinen oder Leder. Ein Schläppchen muss passen wie ein Handschuh und sollte deshalb angepasst werden. Ein (blinder) Kauf im Internet empfiehlt sich also nicht. 

Schläppchen sind Trainingsmaterial und dürfen deshalb ruhig auch gebraucht aussehen; sie sollten allerdings sauber sein und dürfen aus diesem Grunde keinesfalls außerhalb des Ballettsaals getragen werden. Man kann die Schuhe zwar waschen, allerdings würde ich es damit nicht übertreiben. Es reicht in der Regel aus, die Schläppchen nach dem Training oder Unterricht an der Luft zu trocknen. 

Schläppchen müssen ab und an ausgetauscht werden und deshalb halten wir sie in einer angemessenen Auswahl im Studio zum Kauf bereit.

Der Kauf von Spitzenschuhen braucht allerdings mehr Zeit und, wenn man sich nicht selber schon gut auskennt, vor allem eine fachlich versierte Beratung. Diese Zeit haben wir im Trainingsalltag nicht; deshalb unternehmen wir bei off balance eigentlich jedes Jahr, und zwar regelmäßig im 4. Quartal, einen gemeinsamen Ausflug nach Hamburg zu Dance Affairs, um dort gemeinsam Spitzenschuhe zu kaufen.

... und zu den Trikots

Bei der Auswahl von Ballettanzügen und -trikots erschlägt die Fülle an Angeboten. Es gibt sie mit Spaghettiträgern mit kurzem oder langen Arm und mit angenähtem Rock oder als klassisches Tanztrikot.

Das Trikot mit Rock empfiehlt sich für die kleineren Tänzerinnen im Alter von 4 - 6, weil in diesem Alter Wickelröcke oder Röcke mit Gummizug doch noch arg zum Spielen verführen.  Die Eltern müssen sich außerdem auch keine Sorgen machen, dass der Rock verloren geht oder sich während des Unterrichts löst, da dieser sicher am Trikot befestigt ist. Sind die Tänzerinnen etwas älter, empfiehlt sich das klassische Tanztrikot.

Ob als klassisches Tanztrikot oder mit angenähtem Rock  - das Trikot ist ein wichtiger Teil der Ausstattung für Tänzerinnen aller Altersgruppen, vom Vorschulalter bis zu Erwachsenen. Allerdings sollten Sie, auch wenn es beim Kauf für Kinder aus finanziellen Gründen vielleicht verführerisch ist, ein Trikot niemals zu groß (zum Hineinwachsen) kaufen; denn zu große Trikots werfen Falten und bauschen sich. Sie behindern das Kind in seiner Bewegungsfreiheit und auch die Trainerin kann in diesen Fällen nicht mehr so gut korrigieren.

Erwachsene können sich bei der Wahl ihres Ballettanzuges für das Training viel Freiheit lassen - da entscheidet nur der eigene Geschmack.

Ballett kann schnell, vor allem natürlich im Sommer, sehr schweißtreibend sein. Zu empfehlen ist deshalb für alle, die schnell schwitzen, ein Ballettanzug aus einem schnelltrocknenden Material. 

Impressionen aus unseren Ballett-Aufführungen

Kostenloses Probetraining

Schau dir in Ruhe unser Kursangebot und unseren Stundenplan an und vereinbare gern eine Probestunde, wenn Du etwas gefunden hast, das Dich besonders interessiert.